Browsergames

Desert Blitz

Der neueste Titel Desert Blitz von Playnik stellt ein sehr aufwendiges, aber spannendes Browserspiel dar, das auch auf Dauer motivieren kann und Genre-Fans begeistern dürfte. Dieses Strategiespiel überzeugt aber vor allem mit seiner Authentizität.

desertblitz_screenshot_170

Das Szenario spielt in der Zukunft und überzeugt mit einem authentischen, geschichtlichen Rahmen, der so in Zukunft uns vielleicht treffen könnte. Wir schreiben ein unbekanntes Jahr in der nahen Zukunft und die Öl-Ressourcen werden langsam knapp.

Daraus entsteht – logisch – ein erbitterter Kampf um die letzten Ölquellen, was zwangsläufig natürlich zu Konflikten führen muss. Dieser Konflikt, der oft in Kriege mündet, steht dabei im Mittelpunkt dieses Wüsten-Szenarios. Der Schauplatz dieses Titels befindet sich hierbei in dem fiktiven Nahost-Staat Rakistan. Eigentlich könnte man ja meinen, dass dadurch Konflikte nicht entstehen können und alle Nationen einfach mit Geld um das Öl werben; leider stürzt kurz nach dem Fund von riesigen Ölvorkommen die autonome Regierung und ein Kampf der Interessen entsteht, bei dem jede Nation ihre Interesse vertreten wissen will. Hierbei ist das Ziel des Spielers, die Ölvorkommen für seine Nation zu sichern und die Interessen seines Volkes zu wahren. Im Grunde hat jedoch jeder Spieler selbst in der Hand, wie er reagieren möchte. Vor allem Strategie-Kenner dürften sich über die vielen, verschiedenen taktischen Möglichkeiten in diesem Spiel freuen.

Alle üblichen Waffen und Techniken moderner Armeen stehen uns in diesem Spiel zur Verfügung und werden auch genutzt. Von Kommandoaktionen bis hin zu Massenbombardements und eine großflächige Invasion kann man nahezu alles durchführen. Selbstverständlich kann man nicht dauernd eine riesige Invasion bereitstellen, dies verschlingt zu viele Ressourcen auf einmal, sodass man dazu gezwungen ist, mit seinem Geld und seinen Rohstoffen nachhaltig umzugehen. Taktisches Denken wird hier also belohnt und verhindert, dass man im Kampf um das schwarze Gold untergeht. Das übergeordnete Ziel ist dabei, die Territorien der anderen User einzunehmen, um so sein Machtgebiet zu erweitern. Dass man hierbei früher oder später auf gleichstarke Gegner trifft, dürfte klar sein.

Das Gründen oder der Beitritt einer Allianz kann also einen enormen Vorteil haben, da man dadurch Verbündete hat, die einem im Verteidigungsfall oder bei Rohstoffmangel helfen können. Natürlich können auch die anderen Spieler Bündnisse eingehen, sodass man schnell größeren Krieg zwischen Bündnissen hat.

Fazit:

Desert Blitz ist ein spannender und authentischer Titel, der auch auf längere Sicht begeistern kann. Ständig möchte man neue Technologien erforschen, Armeen aufbauen und Gebiete erobern. Taktisches, aber auch diplomatisches Geschick ist hier gefordert, da man nicht gegen eine berechenbare künstliche Intelligenz, sondern gegen echte Spieler spielt.

Desert Blitz spielen!

1 Comment

  1. Nadja
    26. Januar 2011 at 15:38

    Ich hob des Spiel zum ersten mol gspielt und war sofort begeistert. des Spiel is voll cool.

Gefällt dir das Spiel?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *