DownloadsSimulationStrategieWindows

Fallout Shelter – Gratis in die Postapokalyptische Zeit

Fallout Shelter: da denken viele gleich an die Fallout Reihe und man könnte vielleicht denken es würde sich hierbei um einen Teil dieser Reihe handeln. Allerdings ist es nur ein kleiner Free-2-Play Ableger für das Smartphone und auch für den PC.

In Fallout Shelter ist es eure Aufgabe in der Zeit einer Post-Apokalypse das Innenleben eines Bunkers zu organisieren. Hierbei müsst ihr es immer wieder den Bewohnern recht machen und die Balance zwischen den Notwendigkeiten, Nahrung, Wasser und Energie aufrechtzuhalten.

gs1

Schneller Einstieg

Hierbei ist das Gameplay sehr schnell verstanden: neue Bewohner werden entweder geboren oder rekrutiert, weil diese in eurer Bleibe Zuflucht suchen. So müssen Wohnquartiere konstuiert und ständig ausgebaut werden um den Kapazitäten gewachsen zu sein. Desweiteren müssen die Bewohner dann in von euch errichteten Wasseraufbereitungsanlagen, Generatorräumen und Cafeterias arbeiten, damit ihr genug immer genug Ressourcen vorhanden sind.

Dabei muss man darauf achten, dass jeder Bewohner andere Skills hat, wie beispielsweise die Stärke, demnach eignet er sich besonders um im Generatorraum zu arbeiten.

Gestartet wird in dem ihr die vor dem Bunker Wartenden, einer Aufgabe im Bunker zuteilt und diese als eure Bewohner aufnehmt. Ihr müsst als nächstes die notwendigsten Räume errichten damit ihr von Anfang an genug Ressourcen habt und diese dann nach und nach vergrößern.

gs2

Euer Bunker wird also immer weiter ausgebaut und ihr müsst die letzten Überlebenden der Zivilisation am Leben halten, fort

Keine In-App-Käufe

Neue Räume werden sofort errichtet, sobald ihr das Kommando gebt und es gibt keine Wartezeiten wie in anderen Spielen, jedoch müsst ihr genug Kronkorken besitzen, um den Bau bezahlen zu können. Zu loben ist, dass es hier keine Möglichkeit gibt, durch In-App-Käufe Prozesse und bessere Items zu erkaufen.

Es gibt darüber hinaus die Möglichkeit, Bewohner nach draußen zu schicken um die Umwelt zu erkunden. Hierbei werden Rüstungen und Waffen gefunden, welche ihr dann euren Bewohnern zuweisen müsst. Es gibt Rüstungen, die beispielsweise nur von weiblichen, und andere, die nur von männlichen Bewohnern getragen werden können.

Alltag und Raids

Gerade in der Anfangsphase von Fallout Shelter gibt es immer wieder Momente in welchem man sich entscheiden muss: lieber etwas unreines Wasser und genug zum Essen? Sprich der einen Resource mehr Gewichtung geben als einer anderen., da ihr noch nicht genug Personal für eine ausgeglichene Versorgung habt. Doch selbst sobald ihr glaubt die Ressourcen gut abzudecken, kann es jederzeit passieren, dass es eine Raid gibt. Die Raids geben dem Spiel den gewissen Überraschungsmoment, welcher für die notwendige Abwechslung sorgt. So kann es dazu kommen, dass euch beispielsweise Raider attackieren, ein Feuer in eurem Bunker entfacht oder eine Kakerlaken-Invasion euch ins Wanken bringt.

roach

Wichtig ist zu wissen, dass sich die Kakerlaken im Gesamten Bunker ausbreiten und ihr am Besten mit möglichst vielen Bewohnern attackiert. Die Raider bleiben hingegen solange in einem Raum bis alle darin befindlichen Bewohner tot sind. Deshalb achtet immer darauf, dass ihr schnell zusätzliche Bewohner in einen Raum schickt um dort schnell für Unterstützung und genügend Verteidigung zu sorgen.

Nach und nach könnt ihr neue Gebäude freischalten und erbauen, dennoch ist es leider so, dass

der Spielspaß nach einiger Zeit stark abflacht, da es sich bei Fallout Shelter um eines der Spiele ohne Ende handelt und es noch mehr Spielinhalte geben müsste, um auch auf lange Zeit genügend Spielspaß zu erzeugen. Aber als Spiel für das Smartphone für Zwischendurch ist es absolut zufriedenstellend und macht gerade in den ersten paar Stunden besonders großen Spaß.

Fallout Shelter verfügt über eine angenehme 2-D Grafik und ist mittlerweile auch auf dem PC spielbar.

gs3

Fazit

Die Grafik ist angenehm und orientiert sich vor allem an den technischen Möglichkeiten von Smartphones und Tablets. Dennoch ist die Grafik auch für den PC schön anzuschauen und für den Umfang und die Funktionalität von Fallout Shelter absolut zufriedenstellend. Das Spiel ist für die Anfangsstunden sicherlich unterhaltsam aber flacht dann durch das nicht gegebene „Spielende“ und nicht ständig erweiterbare Events und neue Spielgegenstände ab.

Da es sich aber hier um ein Free-2-Play-Spiel handelt, welches ursprünglich nur auf dem Smartphone spielbar war, darf man mit Fallout Shelter nicht so hart ins Gericht gehen, da es vorallem auch nicht den Anspruch hat ein nach oben offenes Spiel zu sein.

[wpdm_package id=’8322′]

Spielebewertung

70
Spielspass 70%