BrowsergamesInterviews

Interview mit den Entwickler von Industrie Tycoon

Hallo Maikel, kannst du dich unseren Lesern kurz vorstellen?

Hi, ich heiße Maikel Urlitzki und bin der Entwickler der beiden Browserspiele Industrie Tycoon 1 + 2.

Was ist Industrie Tycoon 2? Kannst du uns ein kurzen Einblick geben.

In Industrie Tycoon 2 erschafft man einen Charakter und gründet mit diesen eine Firma. Dabei kann man seinen Charakter in verschiedenen Berufen verbessern um die Firma erfolgreicher zu leiten. Im Vorgänger gründet man nur eine Firma, mit der man in 3-monatigen Runden zum Industrie Tycoon aufsteigen kann. Wir sind mit IT2 erst vor kurzen gestartet und kratzen an der 5.000-Spieler Marke.

Wie kamst du auf die Idee, Industrie Tycoon zu machen?

Ich wollte damals immer eine Wirtschafts-Simulation mit anderen Spielern endlos spielen. Da es damals kaum Spiele gab, entschloss ich mich dazu, ein Browserspiel zu programmieren.

Was ist die Besonderheit an Industrie Tycoon 2, was unterscheidet es von Industrie Tycoon 1?

Industrie Tycoon 2 verbindet Rollenspiel mit Aufbauspiel/Wirtschafts-Simulation. Neben der Firma muss man auch stets ein Auge auf seinen Alter-Ego werfen und Fähigkeiten verbessern. Zudem ist Industrie Tycoon 2 endlos und der Vorgänger bietet strategische 3-Monats-Runden.

Wird Industrie Tycoon 1 nach der Betaphase von Industrie Tycoon 2 weiterlaufen?

Ja, es handelt sich im Prinzip und zwei völlig verschiedene Spiele.

Eine gute aktive Community ist der Grundstock für die meisten Browsergames. Sind eure Spieler aktiv an der Spielentwicklung beteiligt?

Jeden Tag werden dutzende neue Ideen gepostet. Ich weiß überhaupt nicht, wo ich anfangen soll. Ein großes Lob an unsere Community!

Ist es nicht sehr Schwer die Wirtschaft besonders in einem Wirtschaftbrowsergame zu balancen?

Ja das ist sehr schwer. Vor allem in der IT2-Welt, wo alles dynamisch und vom Spieler verändert wird kommt es immer mal zu nötigen Eingriffen ins Balancing. Wir mussten erst vor kurzen Produktionszeiten und Outputs anpassen, um alle in weniger beliebten Branchen Spieler glücklich zu machen.

Was unternimmt ihr damit es auch Anfänger leicht haben in Industrie Tycoon 2 hinein zu finden?

Derzeit sind wir im Betatest und unsere Moderatoren im Forum sind rund um die Uhr im Einsatz um neuen Spielern zu helfen. Für die Zukunft ist ein Tutorial geplant.

Ich danke Dir vielmals für die Beantwortung der Fragen.

Ich danke für das Interview 😉

Industrie Tycoon 1 | Industrie Tycoon 2 | Testbericht Industrie Tycoon 1

Kein Kommentar

Gefällt dir das Spiel?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.