Browsergames

Minecraft

Kosteloses Spiel
Zombie Mod

Minecraft wurde vom Schweden Markus Persson (Notch) entwickelt und ist ein relativ neues Online-Spiel: Es wurde erst 2010 einem breiteren Gamer-Publikum bekannt. Bei diesem Spiel handelt es sich um eine riesige dreidimensionale Landschaft, die ausschließlich aus Bauklötzen bestehen. Der Spieler (der übrigens ebenfalls aus Bauklötzen zusammengestellt ist) kann mit den Klötzen verschiedene Dinge anstellen, damit bauen, Rohstoffe auftreiben sowie Landwirtschaft betreiben. Außerdem ist der Spieler in der Würfelwelt nicht allein: Überall lauern Gefahren in Form von geheimnisvollen Monstern.

Momentan gibt es zwei Versionen des Spiels, eine kostenlose Minecraft Version und eine kostenpflichtige. Die Erstere nennt sich “Classic”, die Letztere – “Survival”. Es werden zusätzliche Versionen geplant. Die Variante Classic wird derzeit nicht mehr weiterentwickelt. Spieler also, die Wert darauf legen, dass das Spiel immer wieder mit neuen “Patches” aufgefrischt wird, sollten sich für die kostenpflichtige Alpha-Version von “Survival” entscheiden. Wie der Name schon sagt, handelt es sich beim “Survival” darum, dass der Spieler um sein Leben kämpft. Wichtige Elemente des Spiels sind Bauen und Kämpfen.

Minecraft Lego Online Spiel

Um das Spiel interessanter zu machen, wurde es mit zahlreichen Mobs ausgestattet. Es gibt neutrale und dem Spieler feindselige Mobs. Im Gegensatz zu den meisten anderen Computerspielen, existieren in Minecraft die Mobs nur in einem gewissen Umkreis um den Spieler. Wenn er sich also zu weit von einem Mob entfernt, verschwindet dieser. An neutralen Mobs gibt es zum Beispiel ein Huhn, eine Kuh, ein Schwein, ein Schaf und ein Zombie-Schwein. Der Spieler erhält etwas Nützliches, wenn er eines der Mobs umbringt. Zu den feindseligen Mobs zählen zum Beispiel Creeper, Spinnen, Zombies, Skelette und andere unangenehme Wesen. Diese sollen vom Spieler ebenfalls ins Jenseits befördert werden, was ihm gewisse nützliche Güter zusichert – Pulver, Federn, Pfeile oder andere Dinge, die man im Spiel gut gebrauchen kann.

Die Spielkarte von Minecraft wird für jeden Spieler im Modus “Random” generiert, es gibt unzählige Variationen von Landschaften. Der große Nachteil des Spiels besteht darin, dass Spieler ungehindert dem Griefing nachgehen können und somit als Spielverderber für andere fungieren. Das Spiel wird nicht zensiert, deswegen können Spieler nach Belieben vulgäre Bauwerke errichten (obszöne Kreationen) und somit den ästhetischen Wert des Spiels für Andere deutlich verringern.



Fazit:

Minecraft hat sehr schnell an Popularität gewonnen und es gibt weltweit mehr als 1,5 Millionen angemeldete Spieler. Dieses Spiel ist zwar uninteressant für all diejenigen, die großen Wert auf die Optik legen – die Würfelwelt von Minecraft ist eine recht trostlose Landschaft, jedoch ist das Spiel attraktiv für Spieler, die gerne bauen und sich auch gerne in Gefahr begeben.

Update 13.04.2013:
Mittlerweile ist Minecraft aus der Betaphase heraus, die neuste Version ist 1.5.1. Insgesamt gibt es jetzt vier Game Modes:

  • Creative – Ist ein Sandbox Spiel in dem der Spieler frei Bauen kann ohne Angst zu haben von Mobs angegriffen zu werden.
  • Survival – Das Hauptziel von Minecraft in diesem Modus ist es zu Überleben, dazu muss der Spieler Rohstoffe sammeln um zum Beispiel Waffen zu erstellen.
  • Hardcore – Der Hardcore Modus ist wie der Survival Modus, bloß das der Spieler nicht wieder Respawn kann. Die Welt wird gelöscht wenn man stirbt.
  • Adventure – Im Abenteuer Spiel kann der Spieler nicht alle Blöcke sofort zerstören, deswegen muss der Spieler erst ein NPC Dorf finden um eine sichere Unterkunft zubekommen.

Seit Minecraft 1.0 gibt es auch so genannte Achievements bzw. auf deutsch Erfolge, diese bekommt der Spieler indem er bestimmte Aufgaben erledigt. Einige der Aufgaben sind, ein Baum zu fällen, ein Monster zu töten, ein Brot zu backen oder ein Fisch zu fangen.

Spielen

Spielebewertung

92
Spielspass 92%

15 Comments

  1. Blogger
    21. Februar 2011 at 15:24

    Ich habe in der letzten Ausgabe der GEE über das Game gelesen und wurde total neugierig. Ist irgendwie witzig, allerdings darf man keine Highend-Grafiken erwarten. Gameplay geht vor Grafik 🙂

  2. dennis
    1. März 2011 at 15:23

    hallo ich wollte gerne mincraft runterladen aber ich weis nicht wo könnt ihr mir vieleicht ein link schicken wo ich die vollversion kostenlos runterladen kann danke

  3. blondii66
    13. Mai 2011 at 18:12

    das spiel ist einfach nur cool

  4. mahsun12
    18. Mai 2011 at 12:08

    minecraft ist sehr ccccccccccooooooooooolllllllllllllll

  5. Reymon
    2. Juni 2011 at 07:27

    hay einfach geil das spiel hay und könte mir vieleicht einer die kostenlose vollversion also den link davon schicken wer sehr nett 😀

  6. Elinor
    8. Juni 2011 at 10:09

    LOL Minecraft is awesome, even if it has graphics of an early 90s game I have never been more addicted. Good thing I can run it on my Ipad so I can play in the world of Notch everywhere. and Minecraft | Kostenlose Spiele Spielen seems like a high quality website so I hope somebody can help me. Does anyone have some tips on more advanced Minecraft crafting techniques? Gracias. 😉 Elinor

  7. David
    30. August 2011 at 18:07

    kann ich das spiel auch kostenlos spielen

  8. niklas
    21. Oktober 2011 at 21:04

    ich mochte das gern herruntr laden

  9. Cheater99
    11. Dezember 2011 at 11:57

    Kann man Minecraft auch kostenlos spielen

  10. Cheater99
    11. Dezember 2011 at 11:58

    Ich würdeMinecraft nämlich gerne kostenlos spielen

  11. René wagner
    6. April 2012 at 12:53

    also die stadt die da oben ist ist ja mal sau cool ;))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) I LOVE MINECRAFT

  12. Johannes
    20. Juni 2012 at 17:15

    voll coooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooool

  13. manuel
    15. November 2012 at 13:49

    Minecraft ist das beste Spiel aller Zeiten

  14. maxgamer199
    17. Januar 2013 at 19:58

    wer hat die minecraft beta 1.2.4 ???? 😀 :-*

  15. osman
    22. Juni 2013 at 17:46

    einfach nur geil da spiel sooooooooooooooooooooooooo geil ich liebe es !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!