AdventureDownloadsLinuxMacSimulationWindows

Minicraft – Minecraft Light

minicraft
Das Computerspiel Minecraft wurde erstmals am 10. Mai 2009 veröffentlicht. Entwickler des Games, in dem sich der Spieler in einer zufällig generierten Landschaft wiederfindet, ist der Schwede Markus Persson, auch bekannt als “Notch”.

Dieser hat sich aus dem Projekt schon seit geraumer Zeit zurückgezogen. Auf dem Programmierer-Wettbewerb “Ludum Dare” stellt er Ende 2011 jedoch sein Können erneut unter Beweis: In nur 48 Stunden entwickelte er mit dem Motto “Einsam” eine Light-Version von Minecraft. Das Ergebnis heißt “Minicraft”, ein Game in 8-Bit-Optik.

Minicraft folgt wie der große Bruder dem Prinzip “Erforschen, Abbauen und anschließend Aufbauen”. Der Spieler ist auch hier auf der Suche nach Rohstoffen. Gesteuert wird die Spielfigur entweder über die Pfeiltasten oder aber über die Tasten W, A, S und D. Zum Sammeln von Rohstoffen wird der Charakter vor einem Baum positioniert, um anschließend die Leertaste zu drücken, wodurch die Figur Schläge auf den Baum ausführt, bis er umfällt.
Auf diesem Wege sammelt der Spieler verschiedene Rohstoffe, die auf einer Werkbank in Äxte, Schwerter oder Fackeln umgewandelt werden können. Neben Bäumen und anderen Rohstoffen begegnet das kleine Pixelmännchen Felsen, Wasserstellen und Feinden. Letztere können ebenfalls über die Leertaste oder die C-Taste aus dem Weg geräumt werden. Des Weiteren besitzt die Figur die Fähigkeit zu schwimmen, verliert dabei jedoch Lebenspunkte. Über die Taste X besteht darüber hinaus die Möglichkeit, diverse Gegenstände zu kaufen.

Fazit

Obwohl der schwedische Entwickler gerade einmal 48 Stunden Zeit hatte, ist das kostenlose Minicraft sehr umfangreich und sorgt durchaus für Unterhaltung. Das Spiel wird sowohl als Browsergame über Java wie auch zum Download angeboten.

Homepage | Download | WindowsMacOSLinux

5 Comments

  1. Timmi
    26. März 2012 at 10:56

    Hört sich doch gut an, werd´s gleich mal ausprobieren.

  2. peter
    5. April 2012 at 07:47

    cool das Notch es gemacht hat

  3. Joshua
    14. April 2012 at 21:33

    Hai, wenn ich ein spiel runterlade kommt bei mir dieses Winzip, das muss ich kaufen…wie krieg ich das weg?!

  4. 18. April 2012 at 13:40

    Es gibt auch kostenlose Entzipper wie 7 Zip. Kannst du auch auf unser Partner Seite runterladen. http://www.toolsonweb.de/alle-rubriken/7-zip

  5. deinemamma
    20. Juni 2012 at 17:27

    VOLLDEPP winrar kostet nichts es kommt zwar ne meldung aber einfach igno fertig lass den pc am besten aus

Gefällt dir das Spiel?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *