ActionArcadeDownloadsJump&RunLinuxMacMultiplayerSimulationStrategieWindows

OpenClonk – Open Source Nachfolger von der Spielereihe Clonk

Open Clonk World spielen
Im Dezember 2005 kam der erste Titel der Computerspielreihe “Clonk” von RedWolf Design auf den Markt. Die Spiele – eine Kombination aus Action, Geschicklichkeit und Jump-&-Run – handeln von kleinen Wesen namens Clonk, die durch eine Landschaft mit diversen Gebäuden, Tieren und weiteren Objekten gesteuert werden. Die Reihe wurde dabei als kostenpflichtige Shareware vertrieben, ehe deren Weiterentwicklung eingestellt wurde. Dabei gaben die Entwickler den Quellcode von “Clonk Rage” frei.

Auf Grundlage dieses Codes entstand “OpenClonk” – damit soll die Serie als Open-Source-Version fortgeführt werden. Nach Angaben des Entwicklerteams wurde in OpenClonk der Code an vielen Stellen deutlich erweitert. Im Vergleich zum Original ist in der Open-Source-Variante die Steuerung überarbeitet, diverse 3-D-Modelle wurden eingebaut und darüber hinaus existiert eine Funktion zum Zoomen. Aufgrund der veränderten Engine, um derartige neue Features integrieren zu können, gibt es keine Kompatibilität zu früheren Versionen mehr. Diese wurde von den ursprünglichen Entwicklern stets erhalten, um den Spielern die Möglichkeit zu geben, bereits bestehende Erweiterungen auch in der aktuellsten Version zu verwenden. Das ist folglich bei OpenClonk nicht mehr möglich, was wiederum zur Folge hat, dass momentan noch nicht allzu viele Szenarien existieren. Dies ändert sich allerdings durch die kontinuierliche Veröffentlichung weiterer Version.


In dem Multiplayer-Game werden verschiedene Strategiespiele wie Worms und Siedler kombiniert. Beispielsweise im Vergleich zu Letzterem liegt in OpenClonk der Schwerpunkt jedoch nicht unbedingt auf der Errichtung eines vielseitigen Netzes von Wegen und Straßen. Stattdessen muss eine schlagkräftige Armee aufgestellt werden, um Erfolg zu haben.

Unser Fazit

Homepage |Download (Windows) |Download (Linux) |Download (MacOS)WindowsMacOSLinux

Kein Kommentar

Gefällt dir das Spiel?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *