3D ShooterActionDownloadsLinuxMacWindows

Quake Live – free2play Online Shooter

Vor etwas mehr als einem Jahr wurde der First-Person-Shooter, Quake 3 Arena, durch den Entwickler id Software wiederbelebt. Die neue Version nennt sich Quake Live und ist ein 3-D-Shooter, der ausschließlich im Browser gespielt wird. Also anders als für andere Shooter-MMOs, muss hier kein Client runtergeladen werden. Lediglich ein Plug-in wird nach der Registrierung installiert. Dieser Vorgang erstreckt sich – je nach Geschwindigkeit des Internetzugangs – auf bis zu einer halben Stunde.

Quake Live spielen

Quake Plugin Runterladen

Während das Plug-in heruntergeladen und installiert wird, darf sich der Spieler einen der vielen Charaktere aussuchen. Dieser dient als Verkörperung, hat sonst jedoch keinerlei Auswirkungen. Wenn alles eingerichtet ist, kann der Spieler entweder ein kleines Tutorial spielen oder sich sofort in ein echtes Gefecht stürzen. Die Wartezeiten vor jedem Spiel sind durchaus erträglich. Im Tutorial wird der Spieler von dem Bot “Crash” durch die Eigenschaften des Spiels geleitet. Wer aber über einige FPS-Kenntnisse verfügt, kann auf diese Einführung verzichten.

Quake kostenlos spielen

Nachdem man sich eine der zahlreichen Free-to-Play-Spiele ausgesucht hat, beginnt das Gefecht ohne Umschweife. Als Neuling wird man sich kurz nach Spiel-Beginn bereits am Boden sehen, doch nachdem etwas geübt wurde, können auch schon einige eigene Kills erzielt werden. Die grafischen Ansprüche müssen für dieses Spiel etwas zurückgeschraubt werden, was allerdings der Performance zugutekommt. Wie bereits das Vorbild, ist auch Quake Live ein sehr schnelles Spiel, welches keine Fehler verzeiht. Dank der zahlreichen Waffen und der vielen Extra-Items besitzt das Spiel eine vollkommen eigene Dynamik. Der Suchtfaktor sollte jedoch nicht unterschätzt werden, vor allem wegen der rasanten Partien wird schnell die Zeit vergessen.

Fazit:

Quake Live ist ein ehrwürdiger Nachfolger des renommierten FPS und dürfte jeden Fan des Ursprungsspiels begeistern. Aber auch Neulinge im Genre können hier ihren Spaß haben. Wem die einfachen Maps nicht mehr genügen, der kann außerdem für einen recht kleinen Betrag zum Premium-Mitglied werden und zusätzliche Karten nutzen. Bis auf kleine technische Inkompatibilitäten funktioniert das Spiel einwandfrei und erfreut jedes Spielerherz.

Spielen

Spielebewertung

74
Spielspass 74%

3 Comments

  1. Gameothek
    12. März 2011 at 14:54

    Ist schon Wahnsinn, was mittlerweile über den Browser machbar bzw. spielbar ist. Ich denke mal der Trend ist ganz klar.

  2. alexander
    26. November 2011 at 00:42

    huhu ich find de das super

  3. floplayer
    3. April 2012 at 18:44

    das bestimmt cool wen ich es spiele weiß es bestimmt ok dan fang ich gleich an mit spieln D: