Browsergames

RoboManiac – Das Roboter Multiplayer Browsergame

RoboManiac ist ein Online-Browserspiel, in welchem ihr mit einem eigens erstellten Roboter Duelle mit anderen Spielern ausfechten müsst. Im Laufe der Zeit nehmt ihr Verbesserungen an eurem Roboter vor und tretet in verschiedenen Ligen und Turnieren gegen eure Mitspieler an.

Vorweg sei gesagt, dass RoboManiac keineswegs so zeitintensiv ist wie andere Browserspiele, bei welchem man täglich mehrere Stunden abreißen muss, um nur einen Hauch einer Chance zu haben.

Aller Anfang fällt schwer?

Der Einstieg in Robomaniac fällt Browserspiele-Veteranen sowie Einsteigern gleich leicht fallen, da die Benutzeroberfläche sehr übersichtlich gestaltet wurde und dabei auch noch gut aussieht.

Begonnen wird mit dem Erstellen des Roboters, welchem ihr direkt zu beginn Fähigkeitspunkte zuweisen könnt. Danach erwartet euch schon eine Helferdrohne, die euch die Grundlagen des Spiels und die Einzelheiten der Menus nägerbringt.

Um Geld zu verdienen, könnt ihr in RoboManiac entweder gegen andere Roboter kämpfen oder ehrlicher Arbeit nachgehen, bei der ihr aber einige Stunden warten müsst, bis diese erledigt ist. Mit eurem hartverdienten Geld seid ihr nun aber in der Lage Handel zu betreiben, um neue Roboterteile zu beschaffen. Witzig ist hier, dass man mit dem Verkäufer sogar verhandeln kann!




Desweiteren habt ihr einen Forschungsbereich, welcher zusätzlich dazu beiträgt, dass euch euer Roboter stets verbessert.

Ein besonders wichtiger Wert auf den ihr immer achten sollten, ist der BMI (Bot-Mass-Index), anhand diesen könnt ihr euch mit anderen Robotern messen und bei Duellen gezielt Gegner aussuchen, die schwächer sind.

Die Kämpfe wiederum geben euch Erfahrungspunkte und helfen beim Leveln. Pro Level erhaltet ihr immer neue Attributspunkte, die ihr wie auch am Anfang des Spiels auf die Fähigkeiten eures Roboters aufteilen könnt.

Wie auch im Fußball gibt es in RoboManiac verschiedene Ligen in denen ihr auf-und absteigen könnt, je nach Platzierung in der Liga bekommen hier die Spieler ihre Belohnungen.

Ist Pay-2-Win ein Thema?

Keineswegs, die Premium-Währung „Platinum“ bringt keinerlei Level vorteile, sondern man kann diese für einige Gimmicks verwenden, durch welche man sich aber keine Vorteile gegenüber anderen Spielern verschaffen kann.

RoboManiac Quiz

Spielen und 100 GamerMünzen gewinnen.

Fazit

Das Entwicklerteam arbeitet sehr eng mit der Community zusammen und geht sehr gezielt auf diese bei der Implementierung von Neuerungen in RoboManiac ein. Dies und der Fakt, das RoboManiac nicht annähernd so zeitintensiv ist wie andere Browserspiele, machen dieses Spiel zu einer sehr angenehmen Erfahrung und stellen sogar Titel wie HeroZero in den Schatten.

Eine absolute Empfehlung!

Spielebewertung

84
Spielspass 84%