3D ShooterActionDownloadsWindows

Stalker: Lost Alpha – Die vergessenen Levels

In Stalker: Lost Alpha befindet ihr euch in einem Postapokalyptischen-Szenario welches sowohl zeitlich als auch von der Handlung nach der nuklearkatastrophe von Tschernobyl anknüpft.

Mit Stalker: Lost Alpha handelt es sich um einen allein-lauffähigen Mod für Stalker: Shadow of Chernobyl. Da während der Enstehungsphase von Shadow of Chernobyl viele Inhalte wie Leveldesigns und andere Besonderheiten nicht umgesetzt wurden, haben sich die Entwickler von dezawave dazu entschieden eigens einen Mod zu erstellen um diese Inhalte wieder aufzugreifen und in Form von Stalker: Lost Alpha zu veröffentlichen.

Die frei erkundbare Welt hat in den Folgen einige unerklärliche Natur-Phenomäne welchen ihr nicht zu nahe kommen dürft und welche sich dynamisch auf der Karte bilden können. Hierzu gehören beispielsweise Gravitationsfelder welche euch und euer Umfeld anziehen und somit das Leben kosten können. Doch es erwarten euch noch viele weitere Gefahren!

Was erwartet euch?

lost1

Als Stalker seid ihr einer der vielen durch ein Tattoo gekennzeichneten Menschen, die nach raren Artefakten suchen, welche sich durch die Nuklearkatastrophe bilden.

Diese Artefakte haben bestimmte Eigenschaften weshalb sie auf dem Schwarzmarkt sehr gefragt sind und von euch auf diesem verkauft werden. Die anderen Stalker sind computergesteuert und suchen in der dynamischen Welt auch nach Artefakten und gehen bestimmten Zielen nach, weshalb das Spiel nach keinem festen Muster verläuft und jeder Spieler andere Erlebnisse haben wird.

Aber auch Mutationen der lebenden Natur, sprich Tiere und Menschen können euch jederzeit aufspüren und angreifen. Das Militär, welches mit dem Helikopter Patrouille fliegt, schießt auf euch und andere Stalker bei Sichtung, weshalb ihr euch am Besten immer in der Nähe von Büschen aufhalten sollten, sobald ihr den Rotor des Helikopters hören könnt.

Als wäre das nicht genug, gibt es auch noch Banditen. Banditen sind Stalker welche es in Kauf nehmen andere Menschen zu überfallen und alleine und in Gruppen agieren um an die Beute von euch und den anderen Stalkern zu kommen.

lost2

Dadurch dass die computergesteuerten Spieler ihren „eigenen Kopf“ haben und sich beispielsweise auch mal abends an einer brennenden Mülltonne treffen um sich Geschichten zu erzählen oder Musik zu spielen, fühlt sich Stalker: Lost Alpha sehr realistisch und dynamisch an. Natürlich gibt es feste Missionen welche ihr erfüllen müsst, aber es erwarten euch immer andere Schwierigkeiten und Hindernisse auf euch.

Wie in DayZ müsst ihr euch auch hier um die Ernährung und Hydration kümmern, durch verlassene Häuser ziehen um Nahrungsmittel, Ausrüstung und Waffen zu finden. Aber auch durch Geld welches ihr im Spiel verdient und findet, könnt ihr mit anderen Charaktären handeln.

Wenn ihr beispielsweise Banditen besiegt habt, müsst ihr euch beeilen und die Beute schnell aufsammeln. Die anderen Stalker sind nämlich in ihrem Verhalten so menschlich programmiert, dass diese sogar Beute sammeln!

Grafik und Gameplay

Die Grafik weiß vollends zu überzeugen und es sei hier gesagt, dass Stalker: Lost Alpha eurem PC doch einiges abverlangt! Die Vegetation, sowie das Wetter, der Wechsel von Tag und Nacht wurden sehr schön implementiert und erlauben ein tolles Gameplay.

Die Steuerung ist schnell gelernt und sehr intuitiv, wer aus anderen Shootern schon Erfahrung hat, wird hier kein Problem haben. Die Bedinungsoberfläche mit der ihr eure Ausrüstung einsehen, verändern und Gegenstände aufnehmen könnt, ist sehr verständlich aufgebaut, so dass auch hier keine Schwierigkeiten aufkommen sollten.

Auch die schaurige Musik passt sehr gut in das Ambiente des Spiels und sorgt für die notwendige Angstmacher-Stimmung.

lost5

Fazit

Trotz des Faktes, dass Stalker: Lost Alpha nur Offline gespielt wird und es keinen Multiplayer gibt, bringen die dynamischen Ereignisse und Computer-Spieler mit ihren Eigenleben immer wieder spannende Abenteuer mit sich. Die Grafik ist für ein kostenloses Spiel anderen Spielen dieser Kategorie um Lichtjahre voraus! Es ist also ein absolutes Muss, dieses Spiel auszuprobieren um die Stimmung des Spiels zumindest einmal probeweise gespürt zu haben.

Homepage |Download Windows

Spielebewertung

80
Spielspass 80%