Browsergames

Wurzelimperium

Wurzelimperium Browsergamescreen4

Beim Browserspiel “Wurzelimperium” hat der Spieler die Aufgabe, einen virtuellen Garten in Gestalt eines Gartenzwergs zu pflegen. Entwickelt wurde dieses Game von der Upjers GmbH & Co. KG und ist in verschiedenen Sprachen verfügbar. Die deutsche Version von Wurzelimperium bietet insgesamt 43 verschiedene Spielwelten, in der im Schnitt etwas mehr als 20.000 Spieler aktiv sind (Account-Anzahl insgesamt in der deutschen Version: ungefähr 940.000).

Der Garten, welchen man zu Beginn des Spiels erhält, muss mit unterschiedlichen Pflanzen bebaut werden. Zunächst stehen lediglich Karotten sowie Salat zur Verfügung. Konnten jedoch höhere Level erreicht werden, so sind auch mehr Pflanzenarten verfügbar. Allerdings müssen auch einige Probleme überwunden werden: Beispielweise müssen Maulwürfe, Unkraut oder Steine entfernt werden, welche sich am Anfang ebenfalls im Garten befinden. Wurde der Garten erfolgreich bewirtschaftet, so kann die Ernte verkauft werden – hierfür erhält man “Wurzeltaler”, die Währung des Spiels. Mit dem Erlös können weitere Pflanzen oder sonstiges Dekomaterial gekauft werden. Alternativ besteht auch die Möglichkeit, weitere Gärten zu kaufen. Die Wachstums-Zeit der Pflanzen kann sich durch Gießen oder Düngen reduzieren lassen. Eine interessante Funktion ist der sogenannte “Schaugarten”. Dieser zeigt eine Momentaufnahme des Gartens, welchen andere Mitspieler zu sehen bekommen und den sie daraufhin bewerten können.

Bei einem guten Browsergame sollte auch die Community nicht zu kurz kommen – und im Wurzelimperium wird auch durchaus Wert auf diese gelegt. Anderen Mitspielern können Nachrichten gesendet werden, darüber hinaus besteht die Möglichkeit, über ein Forum oder einen Chatchannel mit anderen Gartenzwergen in Kontakt zu treten. Des Weiteren bietet das Browsergame eine eigene Online-Zeitung und die Spieler leiten selbstständig ein “Wiki”. Zudem wurden von Benutzern einige Tools entwickelt, welche Aktionen im Spiel erleichtern.

Zum Abschluss muss gesagt werden, dass Wurzelimperium ein Browsergame ist, welches voll und ganz gelungen ist. Etwas vollkommen Neues, was es zuvor in dieser Gestalt noch nicht gab – aber trotzdem durch Grafik und Spaß überzeugen kann.

Wurzelimperium

Kein Kommentar

Gefällt dir das Spiel?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *