ActionDownloadsWindows

Paranormal – Gratis Paranormal Activity Horrorspiel

Paranormal ist ein kostenloses 3D Firstperson Horrorspiel, in welchem ihr in die Rolle von Mattel Clarke schlüpft, ein junger Künstler, der behauptet dass sich paranormalen Aktivitäten bei ihm Zuhause abspielen. Um dies zu beweisen hat er, wie im Intro zusehen ist, im gesamten Haus Kameras aufgestellt um die gruseligen Aktivitäten aufzuzeichnen. Dies wird Jedem, der Paranormal Activity geguckt hat, sofort bekannt vorkommen.

An diesem Punkt übernehmt ihr auch schon die Kontrolle und erforscht aus der Ich-Perspektive das Haus mit einer Handkamera, die über ein kleines Licht verfügt. Hierbei gilt es darauf zu achten, dass die Kamera nur einen begrenzten Akku besitzt, sprich ihr müsst sehr vorsichtig mit dem Kameralicht umgehen, damit ihr nicht irgendwann im Dunkeln steht.

Besonderheiten des Spiels:

Der Entwickler von Paranormal hat ein sogenanntes „Dynamisches Verfolgen“ implementiert. Das bedeutet, dass jeder Spieler an anderen Orten im Spiel und auf andere Art und Weisen erschreckt wird. Somit kann man sich auch nicht durch ein Let’s Play auf die Schocker vorbereiten und hat wird immer wieder neuen Situationen ausgesetzt.

p4

Desweiteren wurde der Schlaf-Modus eingefügt. Euer Charakter wird euch immer daran erinnern schlafen zu gehen wenn die Handykamera kaum noch Batterie übrig hat.  Während des Schlafens lädt sich dann der Akku eurer Handkamera auf und ihr seht über die aufgestellten Überwachungskameras den nächtlichen, gruseligen Ereignisse zu.

Auch wird vom Entwickler eine gruselige Geräuschkulisse, die sich vorallem für das benutzen von Kopfhörern eignet, versprochen.

Nun aber zurück in das Geisterhaus:

Das Spiel beginnt mit einem netten Intro in dem der Protagonist kurz erläutert wieso er überall Kameras aufgestellt hat und sein Vorhaben schildert: Beweise zu festzuhalten, dass es bei ihm tatsächlich spukt. Sofort seid ihr mitten im Geschehen und legt mit der Erkundung des Hauses. Es ist Nacht, so wie es auch die ganze Zeit im Spiel Nacht sein wird. Langsam wird eine gruselige Atmosphäre aufgebaut indem ihr Zeuge von merkwürdigen Geräuschen und Ereignissen werdet. Auf eurer Erkundungstour ist es wichtig nicht all zu viel Batterie für das Kameralicht zu verwenden, damit ihr im Notfall noch sehen könnt, was sich vor euren Augen abspielt.




p6

Am ersten Tag erlebt ihr je nachdem wo ihr euch durch das Haus bewegt, verschiedene Schocker. Beispielsweise eine Fensterscheibe die vor euren Augen eingeworfen wird oder der Wasserhahn der hinter eurem Rücken auf einmal aufgedreht wird. Wenn ihr euch dann zum Schlafen begebt, seht ihr nachts während ihr schlaft, die Überwachungskameras und deren nächtlichen Beobachtungen.

Natürlich darf im Haus auch ein Ouija-Board nicht fehlen, auf welchem so wie es scheint ein Geist versucht mit euch Kontakt aufzunehmen und euch auffordert das Haus zu verlassen. Doch was wäre es für eine Geschichte in dem sich ein Protagonist davon abbringen lässt, der Sache nicht tiefgründig genug auf den Grund zu gehen.

p2

Nach und nach findet ihr Tagesbucheinträge von Menschen, die zuvor im Haus gelebt haben. Diesen Einträgen entnehmt ihr, dass sehr merkwürdige Menschen hier ihr Unwesen getrieben haben.

Jedes mal nach dem Aufstehen werdet ihr bemerken, dass die Gegenstände innerhalb des Hauses während eurer Nachtruhe verschoben wurden und ihr diese gar in einem Chaos vorfindet. Mit zunehmenden Spielfortschritt findet ihr immer mehr über die früheren Bewohner des Hauses heraus. Doch an dieser Stelle möchten wir euch nicht zu viel vorweg nehmen, da ihr ja selbst noch Spaß an Paranormal haben sollt.

p5

Macht euch aber darauf gefasst, dass es von Tag zu Tag intensiver gar eskalativer wird und es sogar möglich ist im Spiel ums Leben zu kommen. Das schöne ist, dass jedes neu angefangene Spiel auch komplett neue Situationen und Schocker mit sich bringt.

Ohne zu viel verraten zu wollen, geht ihr also nach und nach den Geschehnissen auf den Grunde und erlebt zunehmend, belastendere Gruselmomente.

Fazit:

Paranormal ist ein wirklich gelungenes Grusel-Spiel, welches man auf den ersten Blick etwas zu unterschätzen weiß. Die Grafik ist nicht die Beste aber für ein Indiespiel weiß es trotzdem eine gruselige Atmosphäre zu schaffen. Vorallem dadurch, dass es im Spiel immer sehr dunkel ist, fallen die schlechten Texturen nicht so auf. Das Gleiche gilt für die vom Entwickler versprochene Geräuschkulisse, welche teils übersteuert, teils zu leise an manchen Stellen wirken.

Dennoch überzeugt Paranormal durch die eskalativen Wendungen und Schocker. Dadurch das jedes neu gestartete Spiel anders ist und euch immer an anderen Stellen erschreckt, wird es so schnell nicht langweilig auch wenn die Story relativ kurz ist. Diese kann man innerhalb von 1,5-2 Stunden durchspielen, je nachdem ob man eben überlebt oder nicht. Für Alle Fans der Filmreihe Paranormal Activity also ein Pflichtspiel das dazu auch noch kostenlos ist.

[wpdm_package id=’8323′]

Spielebewertung

70
Spielspass 70%