DownloadsMMORPGWindows

Shaiya – Free2Play MMORPG

Das Game Shaiya ist ein aufregendes Fantasy-Spektakel, das geradezu wie gemacht ist für all diejenigen, die bereits wunde Finger vom- bzw. genügend Erfahrung beim Spielen mit World of Warcraft oder einfach keine Lust mehr auf dessen Gebühren haben.

Shaiya
Shaiya

Shaiya ist eines der wenigen anspruchsvollen MMORPG Games, die kostenlos per Download zur Verfügung stehen. Dabei kann sich Shaiya durchaus mit Spielen wie World of Warcraft messen lassen, denn immerhin wurde es bei unterschiedlichen Spielerbewertungen zum beliebtesten Spiel gewählt und gehört auch über ein Jahr nach dem Release zu den favorisierten Spielen in der Fantasy Gamer Szene. Das FreeToPlay Game besticht aber nicht etwa nur durch herausragende Grafik oder eindrucksvolle Features und interessante Spielmöglichkeiten. Hinter Shaiya steht auch eine umfassende Story, die den Spieler in ihren Bann zieht und die Handlung somit zu einem großen Ganzen verschmelzen lässt. Eine Besonderheit von Shaiya, die gleichzeitig natürlich auch einen wichtigen Anreiz für viele Spieler darstellt, besteht auch darin, dass in vier verschiedenen Schwierigkeitsstufen gespielt werden kann. Je nachdem, für welche Schwierigkeitsstufe sich der Spieler entscheidet, muss er jeweils umso mehr Erfahrungspunkte sammeln, um die nächst höheren Stufen im Spiel erreichen zu können und Gegenstände oder auch Fähigkeiten frei zu schalten. Je höher der Schwierigkeitsgrad, desto mehr Fähigkeiten und Gegenstände stehen aber auch überhaupt zur Verfügung.

Shaiya

Die Geschichte von Teos

Das mystische Land Teos hat eine uralte Geschichte, die von Macht, Arroganz und Kämpfen gekennzeichnet ist und zu dem Zustand führt, in der Teos heute vorzufinden ist. Vor sehr langer Zeit gab es die Göttin Etain, die die Herrscherin über Teos war und drei Rassen erschuf. Es waren die drei Rassen der Drachen, der Nordein und der Dumianas. Da die Göttin mit einer der drei Rassen, nämlich mit den Nordein, nicht zufrieden war, verbannte sie diese. Das Reich unterhalb der Erde sollte in Zukunft der Lebensraum der Nordein sein. In der Folge hegten die Dumianas große Zweifel an den Fähigkeiten und der Macht der Göttin Etain. Allein schon der Verlust dieses Glaubens an die Göttin schwächte diese so sehr, dass es ein Leichtes für die Dumianas war, Etain zu töten. Dabei zerriss der Geist der Göttin in zwei Hälften. Nach dem Verschwinden der Göttin Etain in Teos war das Land fremden Einflüssen schutzlos ausgeliefert. Es sollte eine Zeit des Ungleichgewichts folgen. Denn nun machten sich andere Götter daran, die Herrschaft über Teos an sich zu reißen. Mit Monstern, die sie schickten, schafften es schlussendlich zwei dieser Göttinnen, sich zu behaupten und das Land unter sich aufzuteilen. Jede der Göttinnen hatte nun auch einen Teil der Dumianas unter sich, das der jeweiligen Gottheit unterstand. Dies waren die Elfen und die Vail. Die Drachen verbargen sich jedoch vor dieser Welt. Den Elfen schlossen sich schon bald die Menschen an. Die Todesser, die in der Zwischenzeit aus den Nordein entstanden waren, die bisher unter der Erde verbannt leben mussten, gingen eine Allianz mit den Vail ein. Jede dieser zwei Gruppen sollte ab nun einer der beiden über Teos herrschenden Fraktionen angehören, die durch uralten Hass geschürt noch immer um die Alleinherrschaft über dieses Land kämpfen. Es sind dies der Bund des Zorns und die Allianz des Lichts. Doch nicht nur die jeweils andere Fraktion stellt eine Gefahr im Kampf um den Machtanspruch dar. Auch die Monster, der ehemalig um Teos kämpfenden Götter streifen noch immer durchs Land und sind natürlich ernst zu nehmende Gegner.

Klassen und Rassen

In Shaiya muss sich jeder Spieler für eine Seite entscheiden. Zur Auswahl stehen hier entweder der Bund des Zorns, bestehend aus Vail und Nordein oder aber die Allianz des Lichts, die sich aus den Streitkräften der Menschen und den Elfen zusammensetzt. Diese Entscheidung ganz am Anfang des Spiels zieht zahlreiche Folgen im Spiel nach sich. Nicht nur die Verbündeten und Feinde werden dadurch bestimmt, sondern natürlich auch die Startorte, die schließlich im Gebiet der jeweilig gewählten Fraktion liegen. Zwischen Spielern rivalisierender Fraktionen findet keine Kommunikation statt.

Es gibt aber nicht nur verschiedene Rassen und Fraktionen, sondern auch noch Klassen, die jeweils nur von bestimmten Rassen übernommen werden können. Insgesamt stehen zwölf Klassen zur Verfügung. Die Verteidiger, Kämpfer und Priester, die nur den Menschen vorbehalten sind und deren etwa gleichwertige Gegenüber die Wächter, Krieger der Todesser und die Orakel der Vail sind. Dann gibt es noch die Klassen Waldläufer, Magus und Bogenschütze, die nur von den Elfen gespielt werden können und die den jeweils gleichwertigen Klassen der Attentäter und Heide der Vail und Jäger der Nordein gegenüberstehen. Jede Klasse hat nicht nur besondere Eigenschaften, sondern auch bestimmte Aufgaben, die diese Einheiten zur Geltung bringen können. Erst in der Gemeinschaft können durch geschicktes Teamplay die Vorteile der einzelnen Klassen ausgenützt werden. Die richtige Strategie, um diese Vorteile zur Geltung zu bringen, kann entscheidend über Sieg und Niederlage sein.

Features im Game

Am Anfang des Spiels hat man zahlreiche Möglichkeiten, das Aussehen seines Protagonisten zu gestalten. Nicht nur das Geschlecht, sondern auch Gesichtszüge, die Größe oder auch der Haarwuchs können verändert werden.

Für Spielspaß während des Spiels sorgen viele Spielvarianten und Möglichkeiten, den Spielverlauf zu beeinflussen bzw. im Spiel zu agieren. Nicht nur die ultimativen Kämpfe der beiden Mächte gegeneinander in großen Schlachten bieten eindrucksvolle Sequenzen. Auch der Handel mit Gegenständen auf dem Schwarzmarkt, die Arenakämpfe, das Bilden von Gilden und der Kampf gegen andere Gilden, sowie die Möglichkeit auch Fraktionsmitglieder herauszufordern oder die Prüfung bei den Weiden zu bestehen sorgen dafür, dass es dem Spiel nicht an Abwechslung fehlt. Zudem werden auch immer wieder neue Episoden und Updates bereitgestellt, die die Geschichte von Teos fortsetzen oder das Spielgeschehen noch interessanter machen.

Fazit

Shaiya ist ein eindrucksvoll gestaltetes und mit einer interessanten Story versehenes MMORPG Game, das zu aller Freude auch noch kostenlos per Download zur Verfügung steht. Die unterschiedlichen Klassen, wie auch die Fähigkeiten und Gegenstände im Spiel sorgen für mächtigen Spielspaß. Das Kampfgeschehen in Duellen wie auch in großen Schlachten ist durch aufwändige Effekte gekennzeichnet, wodurch man noch einmal mehr Lust bekommt, Mitglieder der feindlichen Fraktion anzugreifen und unschädlich zu machen. Nicht zuletzt die umfangreichen Steuerungsmöglichkeiten sorgen für grenzenlosen Fantasy Fun, der auch die Ansprüche erfahrener WoW Spieler erfüllt.

Interview | Homepage | Download | OS: Windows