DownloadsJump&RunLinuxMacWindows

Yo Frankie!

Yo Frankie! ist ein Open Source Game, bei dem man in die Rolle eines kleinen, niedlichen Flughörnchens schlüpft. Mit diesem Hörnchen läuft man flink durch die eindrucksvoll gestaltete 3D-Welt, wo auch einmal Schluchten zu überwinden sind, Hindernisse aus dem Weg geräumt werden müssen oder einige kleinere Feinde beseitigt werden müssen.

Das Game Yo Frankie! orientiert sich an bekannten Animationsfilmen, was durch die grafische Aufbereitung sehr gut zur Geltung kommt und dem Spiel einen modernen und ansprechenden Charakter gibt. Yo Frankie! ist nicht nur ein Open Source Spiel, das gratis zum Download erhältlich ist, sondern wurde auch komplett mit einer Open Source Software entwickelt. Das kleine Flughörnchen Frankie fliegt, springt und läuft übrigens auf allen gängigen Betriebsprogrammen wie Windows, Mac OS und natürlich auch Linux.

Entwicklung von Yo Frankie!

Yo Frankie! wurde in Eigenregie von der Blender Foundation entwickelt, die sich vor diesem Paukenschlag in der Szene bereits einem Namen mit dem mit der gleichen Technik erstellten Animationsfilm Big Buck Bunny gemacht hat, wo einige Charaktere, die auch in Yo Frankie! Mitspielen, schon einmal vorgestellt wurden. Die Entwickler wollten mit dem Projekt Yo Frankie! zeigen, dass es nicht nur möglich ist, einen Animationsfilm mit der Open Source Software, genannt Blender, zu erzeugen, sondern dass es durchaus noch viel Potenzial in Richtung Computer Games und Erstellung von 3D-Welten gibt. Die Entwicklung des Spiels hat rund acht Monate gedauert und wurde Ende 2008 abgeschlossen.


Während das Game anfangs nur als kostenpflichtige DVD erhältlich war, hat man sich ganz im Sinne der Open Source Philosophie schon bald dazu entschlossen, Yo Frankie! auch zum kostenlosen Download anzubieten und der wachsenden Fangemeinde auch in dieser Form zur Verfügung zu stellen. Die Grafiksoftware Blender hält umfangreiche Funktionen bereit, um beliebige Körper in 3D zu erstellen und zu modellieren. Der Grundstein für diese beeindruckende Software wurde bereits im Jahr 1998 gelegt. Die Software war damals aber noch nicht als Open Source Programm erhältlich. Erst nachdem die damalige Entwicklerfirma Pleite ging, entschied man sich dafür, Spenden zu sammeln, um damit einerseits die Gläubiger zufrieden zu stellen und im Gegenzug die Blender Software frei zugänglich zu machen. Es gelang, 100.000 Euro an Spenden zu sammeln, wodurch die Software im Oktober 2002 freigegeben werden konnte und ab diesem Zeitpunkt 3D Fans aus aller Welt neue Perspektiven eröffnete und schließlich auch zu dem Game Yo Frankie! führte.

Spielspaß bei Yo Frankie!

In Yo Frankie! befindet man sich inmitten einer dreidimensionalen Naturlandschaft, die sich aus Wiesen und Wäldern, aber auch aus Flüssen, Schluchten und Lavaseen zusammensetzt. Hier gibt es allerlei zu entdecken. In der Haut von Flughörnchen Frank flitzt man los, um die Umgebung zu erkunden. Eine Lieblingsbeschäftigung von Frank ist es, Schafe zu suchen, sie hoch zu stemmen und an anderer Stelle durch die Luft zu schleudern. Zwischendurch werden auch schon einmal ein paar Nüsse oder Knochen eingesammelt oder andere Gegenstände, mit denen verschieden Funktionen ausgeübt werden können. In Yo Frankie! geht es meistens darum, Hindernisse in der Landschaft zu überwinden indem man etwa von einem Stein zum nächsten hüpft oder sich von einem Ast zum nächsten hantelt, um nicht in die Lava oder in die Tiefe zu fallen. Glücklicherweise ist Frank als Flughörnchen auch in der Lage einige Strecken im Gleitflug zu überwinden. Außerdem hält er sich mit seinen kleinen Pfoten überall fest, wo er nur kann. Ab und zu kommen auch tierische Feinde auf Frankie zu, vor denen Frank entweder fliehen sollte oder denen er sich im Kampfe stellen kann. Einige Waffen, wie kleine Granaten, die er aufsammeln kann, helfen dabei natürlich ungemein. Für zusätzlichen Spielspaß sorgt auch der Zweispieler Modus, bei dem der Bildschirm einfach in zwei Hälften geteilt wird, und ein Spieler in die Rolle eines Affen schlüpft.

Levels selbst gestalten

Wie auch das Spiel kann die Animations-Software Blender ebenso frei aus dem Netz herunter geladen werden. Dies ist nicht nur für Computerfreaks interessant, die eigene Animationsfilme oder Spiele erstellen wollen, sondern auch für die Yo Frankie! Fangemeinde, die natürlich immer wieder nach neuen Levels giert. Die Entwickler des Games fordern die Spieler explizit dazu auf, sich auch selbst an dem Spiel zu beteiligen und eigene Levels zu erstellen. Mit der Blender Software ist dies möglich, womit die Kreativität keine Grenzen kennt.

Fazit

Yo Frankie! ist ein interessant gestaltetes Spiel. Bei den Welten wie auch bei den Charakteren merkt man gleich, dass man sich bei der Gestaltung viel Mühe gegeben hat. Freunde von Jump & Run Spielen werden an dem Spiel mit den großen Welten und den einfallsreichen Funktionen ihre Freude haben. Wer jedoch Spiele mit einer tiefgründigen Story bevorzugt, wird an Yo Frankie! wenig Gefallen finden. Denn diese fehlt hier gänzlich. Die geringe Anzahl an Startwelten wird durch die Möglichkeit ausgeglichen, eigene Welten mit Blender erstellen zu können. Allerdings sollte man dafür schon etwas Geschick mitbringen.

Homepage | Download | OS: Windows, MacOS, Linux