3D ShooterActionDownloadsLinuxMacMultiplayerWindows

OpenArena – Gratis Quake Klon

Quake III Arena ist zweifellos ein Kultspiel im Bereich des Ego Shooter Genres. Die unterschiedlichen Welten, in denen man, ausgerüstet mit zahlreichen verschiedenen Waffengattungen, gegen andere Spieler, hinter denen reale Gegner stecken, antreten kann, versprechen rasante Gemetzel und hohen Spielspaß.

Vor einiger Zeit entschloss sich der Quake Hersteller id software dazu, den Quelltext von Quake zu veröffentlichen und auch anderen Entwicklern zugänglich zu machen. Bald fand sich eine Gruppe von Entwicklern zusammen, die gemeinsam das Projekt Open Arena in Angriff nehmen sollte. Sozusagen eine OpenSource Version von Quake, die dem Original in vielen Punkten sehr ähnlich ist.

Open Arena spielen

Action Shooter
Action Shooter

Das Team um Open Arena hat das selbst entwickelte Game, das in vielen Bereichen stark an Quake III Arena angelehnt ist, im Internet zur Verfügung gestellt, um nicht nur Fans von Quake, sondern auch generell Fans von Ego Shootern die Möglichkeit zu geben, ihren Spieltrieb zu befriedigen und gleichzeitig zahlreiche Computerspiel Gegner finden zu können. Denn wie bei dem Original Quake Arena und vielen anderen Ego Shooter Spielen steht hier ein Serverplatz zur Verfügung, wo der einzelne Spieler Games einrichten kann oder aber in bereits laufende Spiele mit einsteigen kann. Der Download der Game Software kann einfach durchgeführt werden und durch die 3D-Engine läuft Open Arena auch auf Rechnern, die keine allzu hohe Leistungsfähigkeit aufweisen. Somit ist es auch mit älteren Rechnermodellen möglich, dieses aufwändig gestaltete und aufregende Spiel zu spielen und gegen andere, reale Spieler anzutreten. Das OpenSource Game ist selbstverständlich für Windows verfügbar, läuft aber auch auf Linux oder Mac Systemen. Die hohe Kompatibilität von Open Arena und die geringen Leistungsanforderungen für das Game haben dazu geführt, dass sich Open Arena heute bereits einer großen Fangemeinde erfreut, die regelmäßig gegeneinander spielen. Die Riege der Fans setzt sich nicht ausschließlich, aber doch zu einem großen Teil aus Spielern der Quake Reihe zusammen. Da sich Open Arena und Quake auch programmiertechnisch sehr ähneln, können beispielsweise auch einige Karten oder Mods, die bereits aus Quake bekannt sind, auch in Open Arena übernommen und dort gespielt werden.


Hoher Spielspaß mit Open Arena

Open Arena garantiert Spielspaß pur. Nicht nur deshalb, weil es auf dem Game Klassiker Quake basiert, sondern auch aufgrund der kostenlosen Nutzungsmöglichkeit, der zahlreichen, interessant gestalteten Welten, in denen gespielt werden kann, wobei hier auch immer wieder neue Maps zur Verfügung gestellt werden, die von den Spielern regelrecht gestürmt werden. Nicht nur für versierte Quake Spieler ist Open Arena ein interessanter und herausfordernder Zeitvertreib. Auch andere Spieler, die bisher noch nicht mit Quake in Kontakt gekommen sind, aber ein Faible für Ego Shooter besitzen, können Open Arena eine gewisse Faszination abgewinnen. Denn hier stehen zahlreiche, unterschiedliche Waffen zur Verfügung, die eingesetzt werden können, um die Gegner unschädlich zu machen. Die große Auswahl an verschiedenen Welten, die regelmäßig erweitert wird, sorgt für abwechslungsreiche Kämpfe und immer wieder neue Seiten, die entdeckt werden können. Wie auch beim Originalspiel Quake, sind bei Open Arena ebenfalls verschiedene Spielmodi verfügbar, in denen gespielt werden kann. Diese gliedern sich somit in die Varianten Deathmatch, bei dem jeder gegen jeden spielt und der letzte Überlebende als Sieger der Runde hervorgeht, Team Deathmatch, bei dem in Teams gegeneinander angetreten wird und das Team, von dem zum Schluss noch ein oder mehrere Spieler übrig bleiben, gewinnt. Außerdem gibt es noch Capture the Flag, bei dem die feindliche Flagge erobert werden muss und die eigene Flagge beschützt werden muss, sowie das aus Quake bekannte Tournament. Durch diese Spielvarianten wird das ohnehin sehr abwechslungsreiche und jedes Mal einzigartige Spiel auch für versierte Spieler, die schon sehr lange spielen, noch einmal interessant gestaltet. Vor allem die Spielvarianten, bei denen im Team gespielt wird, bieten für viele Spieler einen besonderen Reiz. Vor allem dann, wenn man gemeinsam mit Freunden spielt und gegen andere Spielerteams aus dem Internet antritt.

Online Gegner finden

Gerade für versierte Quake Spieler, aber auch für Fans von Online Multiplayer Games bietet Open Arena eine weitere Möglichkeit, um gegen reale Gegner im Netz anzutreten. Und dies auch noch auf kostenfreier Basis. Ego Shooter gegen den Computergegner zu spielen kann interessant und herausfordernd sein.

Gut gemachte Spielerfiguren
Gut gemachte Spielerfiguren

Doch nach einiger Zeit, wenn man die verschiedenen Welten bereits gut kennt und auch über die verschiedenen Waffengattungen Bescheid weiß und diese auch gut einsetzen kann, sucht nahezu jeder Spieler irgendwann nach neuen Herausforderungen. Diese Herausforderung kann im Multiplayer Modus gefunden werden. Denn hier kann der Spieler gegen eine Vielzahl von realen, menschlichen Gegnern über eine Internetverbindung antreten und seine bereits erlernten Fähigkeiten unter Beweis stellen. Besonders interessant sind selbstverständlich hier auch die Teamspiele, bei denen man gemeinsam mit verbündeten gegen andere Teams kämpft, um alle feindlichen Spieler mit vereinter Kraft unschädlich zu machen. Hierbei ist nicht nur Teamwork, sondern auch Strategie gefragt. Da ist es natürlich von Vorteil, wenn man immer wieder mit den gleichen Spielern zusammen spielt und deren Vorgehensweise man schon gut kennt. Im Multiplayer Modus hat man nicht nur die Möglichkeit, einen der verschiedenen Spielmodi auszuwählen, sondern auch eine von verschiedenen Welten, in denen sich bereits andere Spieler befinden, einzusteigen und dort mitzuspielen. Natürlich können hier auch eigene Maps geladen werden, um neue Spiele einzurichten und andere Spieler einzuladen. Die Entwickler haben auch angekündigt, mit Quake Live bald eine ähnliche Plattform zur Verfügung zu stellen.

Fazit

Open Arena ist ein kostenloses Multiplayer Online Game im bekannter Ego Shooter Manier, das durchaus mit kostenpflichtigen Ego-Shooter-Games mithalten kann. Vor allem die Basis des All Time Game Klassikers Quake hat diesen Erfolg möglich gemacht. Mit Open Arena steht somit ein interessantes und nicht wenig aufwändig gestaltetes Game zur Verfügung, das schnell heruntergeladen und gespielt werden kann. Doch für das Spielchen zwischendurch ist es selbstverständlich nicht geeignet, da man sich damit gerne schon einmal etwas länger beschäftigen möchte. Durch den Multiplayermodus, der auch verschiedene Varianten von Team Spielen zulässt, ist es sogar möglich, regelrechte Arena Sessions mit Freunden zu starten und sich dem Game hemmungslos hinzugeben. Besondere Erwähnung verdient auch das Verhältnis aus gelungener, aufwändig gestalteter Grafik und geringen Leistungsanforderungen, das es quasi möglich macht, dieses Spiel, das auch anspruchsvolle Spielerwünsche befriedigt, nahezu auf jedem Rechner problemlos zu spielen und somit überall, wo ein Rechner zur Verfügung steht, einwandfreien Spielspaß zu erleben.

Homepage| Download | OS: Windows, Linux, MacOS