ActionDownloadsLinuxMultiplayerWindows

Hedgewars

Hedgewars – das klingt gefährlich und ist es auch – denn es macht süchtig und richtig viel Spaß! Hedgewars ist ein gelungener Klon des Kult-Spiels Worms und dazu noch kostenlos.

Doch wer nun einen Krieg der Hecken erwartet – denn das bedeutet Hedgewars übersetzt – wird sich umgucken, denn statt der schwer bewaffneten Würmer, die wir von Worms kennen, stehen sich bei Hedgewars niedliche Armeen von Kampf-Igeln gegenüber, die aber ein Arsenal der feinsten Waffen mitbringen: Die klassische Bazooka ist ebenso vertreten, wie die der Luftschlag, der großflächig aufräumt.

Worum geht es bei Hedgewars?

Feindliche Igel wollen dem heimischen Garten bzw. der heimischen Hecke nahetreten, was unbedingt verhindert werden muss. Die Wahl der Waffen ist schon mal eine wichtige Entscheidung, aber ebenso müssen die feindlichen Igel im Auge behalten werden und dazu kommen noch verschiedene Umwelteinflüsse, wie zum Beispiel heftiger Wind, der an den Nerven und Igeln rüttelt, die sich in so einem Fall besser schnell einen Unterschlupf suchen und abwarten. Verstecke gibt es reichlich im Spiel, man muss sie nur kennen.

Hedgewars kommt mit elf Landschaften, die liebevoll und abwechslungsreich im Comic-Style gestaltet sind. Komplett mit der Tastatur bedient, gibt es verschiedene Spiel-Modi: Einer oder mehrere Spieler treten gegeneinander – online und offline – oder gegen den Computer an.

Hedgewars läuft auf den Betriebssystemen Mac OS, Linux, WinXP und WinVista.

Hedgewars erinnert vom Flair an Worms und kommt auch problemlos in die gleiche Liga, denn selten ist ein Retro-Game so gut wie das Original, aber die Freeware-Alternative Hedgewars schafft das mit Leichtigkeit.

Homepage| Download (Windows) | Download (Linux) | Download (MacOS) | OS: Windows, Linux, MacOS

1 Comment

  1. T-mas
    21. Juni 2009 at 14:01

    erstens kommt Hedge in diesem Fall von Hedgehog (Igel), soll somit eher heissen (abgekürzt)Igel-Kriege,
    zweitens sollte erwähnt werden, dass zusätzlich zu den 11 festen Landschaften es noch unzählige weitere, computergenerierte Landschaften gibt.

Gefällt dir das Spiel?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.