DownloadsMultiplayerStrategieWindows

Starcraft 2 – Free 2 Play Strategie-Action

StarCraft 2 ist eine Computerspiel-Trilogie des US-amerikanischen Spielentwicklers Blizzard Entertainment und die Fortsetzung von StarCraft. Die Serie besteht aus den drei Titeln: „Wings of Liberty“, „Heart of the Swarm“ und „Legacy of the Void“. Starcraft 2 gehört zum Genre der Echtzeit-Strategiespiele.

Blizzards ausgereiftestes Spiel Starcraft 2 ist seit dem 14. November 2017 Free2Play. Vorweg muss man erwähnen, dass es das komplette Echtzeitstrategiespiel nicht konstenlos geben wird, dafür aber die größten und wichtigsten Teile davon. Von den drei Kampagnen ist das Hauptspiel „Wings of Liberty“ gratis und wer diese schon besitzt, erhält im Gegenzug die Erweiterung „Heart of the Swarm“. Dazu sind auch die Multiplayer-Inhalte, wie Versus-Mulitplayer oder Koop, zum größten Teil von Anfang an zugänglich, aber auch Ranked Spiele lassen sich nach einer gewissen Menge von Spielen kostenlos freischalten.

Was ist die Story hinter Starcraft 2?

Viele Jahre nach dem Starcraft-Add on Brood War setzt die Geschichte von „Wings of Liberty“ an und rückt euch in die Rolle von Jim Raynor, einem terranischen Weltraum-Marshall Veteranen. Jim Raynor musste schon vielen Gegebenheiten entgegentreten. Dazu gehören Drohungen von menschlichen Diktaturen, rebellischen Verrätern und den abstoßenden Zerg (Planeten zerreißende käferartige Kreaturen), die Galaxie zu zerstören. Neben seinen alten Partnern existieren auch die Protoss, ein Volk von mystischen Weltraumelfen.
Jim Raynor formte mit seinen Freunden, darunter der idealistische Captain Matt Horner und der schroffe Chefingenieur Rory Swann, einen Freiheitskämpferbund. Sie reisten mit ihrem Raumschiff, der Hyperion, zwischen den Welten und bewirkten Revolutionen gegen den terranischen Imperator Arcturus Mengsk. Dieser übernahm mit Hilfe von Angst, Schrecken und Propaganda die Kontrolle über den Koprulu-Sektor.




Nach dem Treffen mit einem alten Kameraden, dem verurteilten Kriminellen Tychus, beschließt sich Raynor dazu, eine Reihe außerirdischer Artifakte zu beschaffen. Diese Artifakte möchte er an die Moebius Forschergruppe verkaufen, um seine eigenen Einheiten zu stärken. Auf dem Planeten Mar Sara spüren Raynor und Tychus ihre erste Beute auf und begeben sich dort hin.

Dort angekommen stürzen sich ebenso die Zerg, die sich seit dem Brood War nicht gezeigt haben, auf das Artefakt. Ganz zum Entsetzen von Raynor stellt sich heraus, dass die Anführerin der Zerg keine andere als Sarah Kerrigans ist. Kerrigans war, bevor sie vor dem Brood War von den Zergs entführt wurde, Raynors Geliebte.
So startet das Wettrennen um die Artifakte zwischen den drei Parteien, dem Imperator, die Freiheitskämpfer und der zurückgekehrten Zerg. Der perfekte Zeitpunkt für euch, eine Armee zu führen – und was für eine Armee! In der Kampagne führt ihr größtenteils Terranische Streitkräfte – schwere aus Metall bestehende Weltraumkrieger.

Wie spielt sich Starcraft 2 im Einzelspielermodus?

Im Gegensatz zu seinem Vorgänger oder zu Warcraft 3 behandelt Starcraft 2 den Einzelspielermodus sehr unorthodox. Denn anders als für ein klassisches Echtzeitstrategiespiel gibt es keine festgelegte Missionsreihenfolge, sondern gibt es auch viele Nebenmissionen. Der Spieler kann sicher selber für den Großteil der 29 Missionen einen Einsatzplan erstellen und selber entscheiden welche Mission er als nächstes angehen will.

Als Belohnung für die Einsätze bekommt man Credits, neue Einheiten und Forschungspunkte. Mit diesen Ressourcen hat man die Möglichkeit seine Armee aufzurüsten und für die nächste Mission bereit zu machen.
Die Haupthandlung verändert sich aber nicht, auch wenn man die Missionsabfolge selber festlegen kann und an drei Stellen eine Entscheidung mit Konsequenzen treffen muss.

Erstmal den KI besiegen bevor es gegen Menschliche-Spieler im Mehrspielermodus geht?

Innerhalb des Mehrspielermodus gibt eine verschiedene Spielmodi. Falls die Kampagne nicht genug Übung geboten hat, gibt es noch das Training. Im Training bestreitet man vordefinierte Spiele auf verschiedenen Karten und muss vorbestimmte Ziele erfüllen. Dadurch lernt man neue Spieltechniken und man kann den nächsten Schritt wagen- Gegen die künstliche Intelligenz. In diesem Spielmodus tritt der Spieler gegen ein K.I. Gegner an und man kann lernen wie man in einem freien Spiel, nur mit dem Ziel den Gegner zu besiegen, vorgehen muss.

Wenn ihr jetzt so weit seid, dass ihr die künstliche Intelligenz besiegen könnt, ist es an der Zeit gegen einen anderen Spieler anzutreten. Dazu gibt es den Ungewerteten Spieler gegen Spieler Modus. Dort findet ihr einen Gegner der ähnliches spielerisches Können aufweist.

Falls ihr jedoch die Rangliste aufsteigen und Punkte sammeln wollt, müsst ihr euch zu den Ranglistenspielen begeben. Dort spielt ihr ebenfalls gegen Spieler, die die gleiche Matchmaking Rating (engl. für Spielersuche-Wertung, MMR abgekürzt) auf Basis der Elo-Zahl haben. Bei jeder erfolgreichen Runde könnt ihr Punkte gewinnen und in der Liga aufsteigen. Das gleiche gilt natürlich bei Niederlagen, nur dass ihr da Punkte verliert und in der Liga absteigen könnt. Nach fünf absolvierten Spielen werdet ihr einer Liga zugewiesen.

Abgesehen von den ganzen Modi kann man auch benutzerdefinierte Turniere und eigene Spiele erstellen. Hier kann man unter eigenen Vorgaben ein Spiel eröffnen und andere Spieler daran teilnehmen lassen.

StarCraft 2 im Vergleich zu Company of Heroes

Company of Heroes von der kanadischen Softwarefirma Relic Entertainment ist ebenso ein Echtzeit-Strategiespiel, das es seit dem 1. März 2012 gibt. Bei dem Vergleich werden wir die Gameplaymechaniken genauer unter die Lupe nehmen.
Die Mechaniken bei Company of Heroes (CoH) sind sehr von der Realität geprägt und dies wirkt sich sehr auf das Gameplay aus. Es existieren Elemente, wie das umzingelt Sein einer Einheit oder sogar Panzer, die nicht weiterkommen, da sie einen Motorschaden haben. Das alles hört sich erst mal gut an, aber möchte man das wirklich in einem Echtzeit-Strategiespiel?

Wenn man in Starcraft 2 einer Marinegruppe befiehlt sich zurückzuziehen oder einer Rächertruppe den Auftrag gibt die Versorgungslinie der Gegner anzugreifen, kann man sicher sein, dass die Truppen genau so reagieren. Ohne Rücksicht auf die gegebenen Umstände.

Bei Company of Heroes verhalten sich die Einheiten nicht immer so, wie man möchte, da die Einheiten zum Beispiel Verletzungen oder die eigenen und gegnerischen Stellungen in Betracht ziehen.

Also kann man zusammenfassend sagen, dass CoH zwar realistischer ist, aber die Durchführung der Spielereingaben nicht zu 100% gewährleisten. Vielmehr wird das Spiel von zufälligen Ereignissen gelenkt. In Starcraft 2 basiert alles auf die Spielereingabe und Reflexe, die Wahrnehmung der Situation und das Entwerfen eines Plans entscheiden über das Ergebnis.

Aus den genannten Gründen hat CoH eher ein auf Simulationen basierendes Gameplay. Deshalb ist Starcraft 2, in Angesicht der Tatsache, dass man ein richtiges Echtzeit-Strategiespiel erleben möchte, die bessere Wahl.

Fazit

Mit seinen sensationellen Zwischensequenzen, perfekten Soundtracks und der fantastischen Inszenierung im Einzelspielermodus hat mich Starcraft 2: Wings of Liberty gefesselt. Man hat eine sehr hohe Motivation durch unzählige Erfolge und möchte immer weitermachen.

Die Erwartungen an den Mehrspielermodus waren sehr hoch und wurden aber dennoch immer erfüllt. Deshalb kann man auch verstehen wieso Starcraft 2 in seiner Glanzzeit in der E-Sports-Community genau so beliebt war wie Fußball unter den Sportarten. Keine Lags, soziales Battle.Net, riese Auswahl an Karten, unterschiedliche Rassen und dennoch perfektes Balancing. Kompetitiv ist das Spiel auf höchstem Niveau und hat eigentlich in dem Genre keine Konkurrenz.

Spielebewertung

93
SPIELSPASS 93%